Biergenuss

Die wechselvolle Geschichte unseres Bieres und die Königshof-Brauerei in Krefeld stellt sich vor.

Königshofer Brauerei in Krefeld (Foto: © Königshofer)
(Foto: © Königshofer)

Seit 2003 kommen aus den Bierkesseln unserer Krefelder Brauerei verschiedenste Bierqualitäten und -sorten, die immer nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut und abgefüllt werden.

Diese Bierqualitäten zu Verbraucher-freundlichen Preisen sind mittlerweile mehrfach mit DLG Auszeichnungen in Gold und Silber prämiert worden, aber auch das Landwirtschaftministerium in Düsseldorf attestiert unserer Königshofer Brauerei höchste Lebensmittelstandards und würdigte dies zweimal mit dem Landesehrenpreis in Gold. Sie als interessierter Konsument und als Freund des lokalen Brauwesens geben uns mit ihren Kaufentscheidungen immer wieder Recht, dass wir auf dem richtigen Weg sind – Danke im Namen des kompletten Königshofer Teams für diese tolle Unterstützung im Rahmen von „Krefelder für Krefeld“. Gemeinsam mit Herrn Kempken und seinem Team möchte ich ihnen gerne verschiedene Biersorten vorstellen, die in Krefeld  produziert werden: Königshofer Alt, Pils, Export, Weizen, Malz und Radler.

Königshofer Frank Tichelkamp
Frank Tichelkamp (Vertrieb und Marketing) (© Königshofer)

Das kleine Plus für’s Herz  (©Robert Kneschke/Fotolia)

Königshofer Altbier

Das dunkle, bernsteinfarbige Vollbier findet seinen Ursprung im traditionellen Bierbrauverfahren, das es ermöglichte, auch bei hohen Außentemperaturen Bier brauen zu können. Als hopfenbetontes, blankes Bier wird es überwiegend in Düsseldorf und am Niederrhein konsumiert, ist jedoch auch in anderen Teilen Deutschlands erhältlich und eine super Alternative zu anderen lokalen Bieren.

Königshofer Pils

Das Pils ist mit 55% des gesamten Bierausstoßes die beliebteste Biersorte in Deutschland. Das untergärige und stärker gehopfte Bier ist gut an der hell-goldenen Farbe und dem fein-sahnigen Schaum zu erkennen und besitzt einen Alkoholgehalt von 4,8%. Erstmals wurde es vor rund 150 Jahren in Bayern ausgeschenkt und ist seitdem im ganzen Bundesgebiet verbreitet.

Königshofer Export

Export verdankt seinen Namen seiner ursprünglichen Bestimmung, nämlich dem Transport in ferne Länder und wurde somit stärker eingebraut als andere Biere. Das untergärige Bier zeichnet sich durch das Malzaroma und den kräftigen, leicht süßen, Geschmack aus. Es ist hauptsächlich in Bayern, Badem-Württemberg und im Ruhrgebiet verbreitet, wo es jedoch zu den beliebtesten Bieren zählt.

Königshofer Weizen

Weizen (5,4%)  ist  ein  kristallklares oder leicht hefetrübes, spritziges Bier mit einem fruchtigen und würzigen Geschmack. Es war schon in den frühen Jahrhunderten in Bayern beliebt und verbreitet sich seitdem vom Süden aus immer mehr Richtung Norden. Als obergäriges Vollbier muss der Weizenmalzanteil mindestens 50% betragen; der Rest ist Gerstenmalz. Etwa 80% aller Weizenbiere kommen aus Bayern.

Königshofer Malz

Malztrunk zeichnet sich durch seinen geringen Alkoholgehalt von weniger als 0,5% aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass  die Hefezugabe bei 0°C erfolgt und es somit zu keiner Vergärung kommt. Dennoch ist das dunkel-bernsteinfarbige Malzgetränk ein obergäriges Vollbier und als solches nicht nur wegen der natürlichen Energiequelle und dem geringen Kalorienanteil sehr beliebt.

Königshofer Radler

Bier-Mischgetränke gehören in der Gastronomie schon lange zum Sortiment, werden in Flaschen jedoch erst seit der Änderung des Biersteuergesetzes 1993 verkauft. Als Radler bezeichnet man ein Mischgetränk aus Bier und Limonade . Es ist bundesweit, vor allem bei jüngeren Konsumenten, sehr beliebt.

Kategorie:

Bier

Bierbrauerei in Detmold, Edeka Kempken

Wissen macht Durst

Bierakademien als Kompetenzzentren

Bockbier Edeka Kempken

Bock auf Bockbier

und was sagt der Bock dazu?

Altbier in Krefeld

Krefelder (Alt)bier

Biergeschichte in Krefeld – eine lange Tradition.

Ausgabe:

04 - Juli 2012

Edeka Markt in Traar. (Foto: © EDEKA Kempken)

Nahversorgung in Traar

Viele Kunden sind mit unserem Edeka Markt in Traar, dem Angebot und den Serviceleistungen sehr zufrieden.

Neueröffnung Markt in Krefeld-Hüls. (Foto: © EDEKA Kempken)

Neueröffnung in Hüls

Es ist geschafft. Am 31. Mai konnten wir den neuen Kempken Edeka Markt in Hüls eröffnen.

Edeka Kempken Grill-Taxi (Foto: © pixabay.de)

Das neue Grilltaxi

Der neue exklusive Edeka Kempken Service startet am 01.08.2012.