Obst ist nicht gleich Obst- und manchmal keins

Die Edeka Kempken Glosse

Gunhild Kaluppke (Foto: Vladimir Voronin © 123RF.com)
Gunhild Kaluppke (Foto: Vladimir Voronin © 123RF.com)

Es ist Obst-Saison, und die entsprechende Abteilung bei Edeka Kempken strotzt vor regionalen Schätzen. Oma Brömsekamp hat bereits Äpfel und Rhabarber im Einkaufswagen. Jetzt steht sie vor der Auswahl diverser Pflaumen und kann sich mal wieder nicht entscheiden. Ausgerechnet jetzt schwebt Gunhild Kaluppke heran und flötet: „Na liebe Oma Brömsekamp, machen Sie einen Obsttag?“ Diese, in ihren Gedankengängen gestört, brummt nur: „Rhabarber ist kein Obst, sondern Gemüse.“
Frau Kaluppke hakt nach: „Wollen Sie denn einen Pflaumenkuchen machen?“
Oma Brömsekamp, immer noch unwillig: „Für den Kuchen ist der Rhabarber, und das sind keine Pflaumen, sondern Zwetschgen!“ „Aber das ist doch egal!“ sagt Frau Kaluppke lauter als sie eigentlich wollte.
„… und die will ich zum So-Essen“, sagt Oma Brömsekamp weiter mehr zu sich selbst. „Aber vielleicht nehme ich auch die leckeren Mirabellen hier.“ Da schlägt Gunhild Kaluppkes Stunde: „Das sind aber eigentlich auch Pflaumen!“ Erstmals schaut Oma Brömsekamp auf: „Frau Kaluppke, ich glaub Siewoll’n mich mal wieder veräppeln…“

Kategorie:

Kempken Glosse

Gunhild Kaluppke (Foto: Vladimir Voronin © 123RF.com)

Frau Brömsekamp, der Lenz ist da!

Die EDEKA Kempken Glosse

Gunhild Kaluppke (Foto: Vladimir Voronin © 123RF.com)

Wenn der Enkel beim Gemüse staunt

Die EDEKA Kempken Glosse

Gunhild Kaluppke (Foto: Vladimir Voronin © 123RF.com)

i-Mehl

Die EDEKA Kempken Glosse

Ausgabe:

24 - Juli 2017

RFezept für selbstgemachten Apfelsaft

Selbst gemacht

So gelingt Ihnen der perfekte Apfelsaft.

Frisch gepresster Obstsaft

Frisch gepresst

Warum frischer Obstsaft fast so gesund ist wie Obst.

Thema:

Obst & Gemüse

Prunus domestica - oder auch einfach nur Pflaume

Prunus domestica

oder auch einfach nur Pflaume

Blick von der St. Töniser Straße auf den Hofladen (Foto: © EDEKA Kempken)

Äpfel vom Benrader Obsthof

Frisches Obst und gesundes aus der Region