Schokolade in Zahlen & Daten

in Zahlen und Daten

Schokolade Edeka Kempken
Fakten über die Schokolade (Foto: Pixabay)

18°C:

beträgt die ideale Verzehrtemperatur für Schokolade. Grundsätzlich entfaltet sich das Aroma bei Raumtemperatur – also zwischen 15°C und 20°C am besten.

143 Millionen:

Schokoladen-Nikoläuse wurden in der Weihnachtszeit durch die deutsche Süßwarenindustrie verkauft. 47 Millionen davon wurden ins Ausland exportiert – unter anderem nach Australien oder Italien. Damit ist die Anzahl der produzierten Schokoladen- Nikoläuse im Vergleich zu den Vorjahren leicht gestiegen.

4,4 Tonnen:

wiegt das größte Stück Schokolade. Eine Schokoladenfabrik in Armenien stellte diesen Rekord zu ihrem zehnjährigen Jubiläum auf und sicherte sich damit einen Platz im Guiness Buch der Rekorde. Die 5,60 Meter lange Bitterschokoladen-Tafel bringt mehr Gewicht auf die Waage als ein handelsüblicher VW-Wagen oder ein Nashorn. Die Menschen in Armenien freute es, sie durften nämlich so viel von der Rekordschokolade verputzen wie sie konnten.

40%:

der in Deutschland lebenden Frauen geben an, süchtig nach Schokolade zu sein. Bei den Männern sind es lediglich 15 %. In einer britischen Studie kam sogar heraus, dass manche Frauen lieber auf Sex als auf Schokolade verzichten würden.

9,5 KG:

Schokolade verputzt jeder Deutsche jährlich. Das macht etwa zwei Tafeln Schokolade pro Woche. Übertroffen werden wir nur von den Schweizern, die mit über 11 kg pro Jahr noch mehr des braunen Goldes verputzen. In Spanien liegt der durchschnittliche Verzehr hingegen bei lediglich 3,6 kg pro Jahr.

300-500:

verschiedene – teils sehr wertvolle – Substanzen und Inhaltsstoffe enthält Kakao.

4000:

Personen bewarben sich auf den wohl leckersten Job der Welt. Im vergangenen Jahr sorgte das US-Unternehmen und Milka-Hersteller Mondelez für einen Ansturm motivierter Bewerber.
Denn in einer ungewöhnlichen Stellenausschreibung war die Suche nach einem „Schokoladentester“.
Mit dieser Arbeit könnte sich wohl auch ein Großteil der Deutschen anfreunden.

749€:

Für diese Summe verhökerte das Auktionshaus Christie‘s einen etwa 100 Jahre alten Schokoriegel. Der Grund: Der britische Forscher Robert Scott nahm dieses Stück Schokolade Anfang des 20. Jahrhunderts mit auf eine Expedition am Südpol. Während Scott auf dem Rückweg verstarb, überlebte der Riegel und fand in der besagten Auktion seinen neuen stolzen Besitzer.

1828:

gelang es dem Holländer Coenraad Johannes Van Houten, mithilfe von hydraulischen Pressen das nahezu fettfreie Kakaopulver aus der Kakaobohnen zu gewinnen. Für die bis heute praktizierte Verfahrenstechnik wurde ihm vom damalig holländischen König Willem I ein Patent verliehen. Im Namen aller Schokoliebhaber sagen wir: Danke!

 

Kategorie:

Warenkunde

allgemiene Informationen über die Wurst, Edeka Kempken

Wissenswertes über Wurst

welche Wurstsorten gibt es und wie wird Wurst eigentlich richtig gelagert

Soßenrezepte Edeka Kempken

Die Soße macht’s

3 Basisrezepte für Ihre individuelle Soße

Currywurst Edeka Kempken

Curry- und Vegetarische Wurst

Wer hat sie erfunden und gibt es vegetarische Wurst?

Ausgabe:

26 - Jan. 2018

Karneval Edeka Kempken

Die Jecken kommen

und Edeka Kempken ist mittendrin.

Der Metzgermeister an der Frischetheke. (Foto: © EDEKA Kempken)

Hygiene an den Frischetheken

Worauf unsere Mitarbeiter achten müssen und wieso Handschuhe nicht für eine bessere Hygiene sorgen.

Plastiktüten werden im Edeka Kempken ersetzt durch Papiertüten

Tschüss Plastik

Papier statt Plastik – jetzt auch in unseren Obst- und Gemüseabteilungen.

Thema:

Schokolade

Gunhild Kaluppke (Foto: Vladimir Voronin © 123RF.com)

Schokolade macht lustig

Die Edeka Kempken Glosse

Mousse au Chocolat Torte für 6 Personen.

Mousse au Chocolat Torte

Zubereitungszeit: 60 Min. | Fertig in: 6 Stunden | Schwierigkeitsgrad: hoch

Schokolade Edeka Kempken

Wissenswertes über Schokolade

Wissenswertes über Schokolade