Gefüllte Nikolausstiefel

Foto: pixabay

Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten? Noch nicht ganz, aber bald. Vorher sorgt der Nikolaus allerdings noch für gefüllte Kinderschuhe – selbstverständlich auch wieder bei Edeka Kempken. Allen Kinderstrümpfen und -stiefeln, die bis zum 2.12. in einem der fünf Edeka Kempken Märkte abgegeben werden, verpasst der Nikolaus einen Inhalt aus vielfältigen Leckereien.

Frisch gefüllt dürfen die Kinder ihre Stiefel am 6. Dezember wieder abholen und sich auf ein paar schöne Überraschungen freuen.

Aber: Woher kommt eigentlich der Brauch, Geschenke, Süßes und Nüsse in die Stiefel und Strümpfe der Kinder zu füllen?

Die Tradition führt zurück auf das dritte Jahrhundert. Damals wurde Nikolaus von Myra mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Nach dem Tod seiner Eltern erbte er ein großes Vermögen. Einen Teil davon verteilte Nikolaus an die Armen in seiner Umgebung und rettete damit bedürftigen Menschen das Leben. Die Legende geht zurück auf einen ganz bestimmten Vorfall:

Eines Tages bewahrte er drei Jungfrauen vor einem schrecklichen Schicksal, Dem Vater fehlte das nötige Geld für die Heirat seiner Töchter und so wollte er sie in die Prostitution schicken. Als Nikolaus davon erfuhr, warf er Gold in den Kamin des Hauses. Das Gold fiel in die Socken und Strümpfe, die dort zum Trocknen hingen.

Seitdem führt man im Christentum diese Geste aus Tradition und zu Ehren Myras weiter. Der 6. Dezember ist dabei nicht zufällig gewählt, er markiert den Todestag Nikolaus von Myras.

Berichte & Fotos

Erpfelfest bei Bauer Overings. (Foto: © pixabay.de)

Erpelfest 2016

Am 24. September drehte sich wieder alles um die Kartoffel.

NRW-Grillmeisterschaft 2017 (© Holz Roeren)

NRW-Grillmeisterschaft 2016

Heißer Spaß – 4 Gänge, 12 Teams, 6 Stunden, 1 Sieger.

Thomy und Pötterhof-Tour (Foto: © EDEKA Kempken)

Schärfetest & Schweinesteak

Knapp 50 Gäste folgten der Einladung Heiner Kempkens und besuchten das Thomy-Werk in Neuss und den Pötterhof in Bracht.

Getränkestand des Brauhaus Zwiebel (Foto:© Gero Sliwa)

Gemütlich & stimmungsvoll

Gemeinsam mit unseren Kunden besuchten wir den Soester Weihnachtsmarkt.

Hier werden die riesigen Einzelteile zu einem gigantischen Schiff zusammengbaut (Foto: © Meyer Werft)

Besuch der Meyer Werft

Mit Edeka Kempken im Emsland

Die Appetit-Häppchen der Gewinner WILD HOGS fanden zahlreiche begeisterte Abnehmer. (Foto: © EDEKA Kempken)

NRW-Grillmeisterschaft 2015

Um die Wette gegrillt, so war die NRW-Grillmeisterschaft 2015

Edeka Kempken Erpelfest Kartoffeln (Foto: © EDEKA Kempken)

Das Erpelfest 2015

Was für eine tolle Knolle – Die Rückmeldungen vom Erpelfest in Hüls machen Lust aufs nächste Jahr.

Jule´s Käsekiste (Foto: © Jule´s Käsekiste)

Tour zu Jule’s Käsekiste

Edeka Kempken im Bergischen Land zu Besuch bei Familie Schmitz.

Die Auszubildenden mit Sabine Kempken, Heiner Kempken und Wera Kempken (hinterste Reihe). (Foto: © EDEKA Kempken)

Vom Schwein zum Spargel

Im Mai besuchten die Auszubildenden zwei regionale Erzeuger.

Schlemmerabend Fütingsweg 21.09.2014 (Foto: © EDEKA Kempken)

Schlemmerabend Fütingsweg

Der allseits beliebte Schlemmerabend im Fütingsweg-Markt in Krefeld.

speed4 Check Finale 2014 (Foto: © Speed4-Check)

So war das speed4 Check-Finale

Am 21.09.2014 – zeitgleich mit der Grillmeisterschaft – fand das zweite Finale in Krefeld-Hüls statt.

NRW-Grillmeisterschaft 2014 (Foto: © EDEKA Kempken)

So war die Grillmeisterschaft 2014

Am 21.09.2014 fand die NRW-Grillmeisterschaft zum zweiten Mal in Krefeld-Hüls statt.

Karneval mit Edeka Kempken 2011 (Foto: © EDEKA Kempken)

Karneval 2014

Karneval mit Edeka Kempken. Gute Laune vorprogrammiert.

Speed 4 Check in Krefeld (Foto: © Speed4-Check)

Speed 4 Check – Wir bewegen Kinder

Ganz schön sportlich – Der Speed 4 Check in Krefeld für alle Grundschulkinder.

Schlemmerabend - Früchtetheke (Foto: © EDEKA Kempken)

Schlemmerabend am Fütingsweg

Schlemmen bis zum Umfallen – Impressionen vom 25.09

Alle anzeigen