Bewegung hält gesund

Ob nun Bewegung in Form von Sport oder aber als einfacher Spaziergang erlebt wird…

Bewegung hält gesund (Foto: ©Hartmut910 / Pixelio)
Körperliche Bewegung hält fit (Foto: ©Hartmut910 / Pixelio)

Körperliche Bewegung hält gesund und fit – sie sorgt für gute Laune, bringt den Herz-Kreislauf in Schwung und erhöht die Mobilität des Körpers. Ob nun Bewegung in Form von Sport oder aber als einfacher Spaziergang erlebt wird, die Auswirkungen auf Körper und Geist sind durchweg positiv.

Das Gehirn wird durch Sport und regelmäßige Bewegung mit mehr Sauerstoff versorgt, was die geistigen Fähigkeiten erhöhen kann. Der Körper erhält im Allgemeinen eine bessere Sauerstoffversorgung, wenn vorher das Blut durch regelmäßige Bewegung mit Sauerstoff angereichert worden ist.

Neben den positiven Eigenschaften von gestärktem Kreislauf und geistiger Leistungsfähigkeit werden zudem noch Sehnen, Bänder und Gelenke, aber auch Knochen und die Muskulatur gestärkt. So kann beispielsweise eine gestärkte Rückenmuskulatur Rückenschmerzen oder sogar Bandscheibenvorfällen vorbeugen.
Optimal sind dafür Ausdauersportarten, aber auch normales Joggen, Schwimmen oder das Nordic Walking. Beim Sport ist die Sauerstoffversorgung des Körpers zwar am größten, doch wer wenig Zeit hat oder körperlich eingeschränkt ist, kann auch auf einen ganz normalen Spaziergang zurückgreifen. Es reichen hier schon 20 bis 30 Minuten mindestens 3 Mal pro Woche, am besten aber sogar täglich. Allein durch die Bewegung beim Spazierengehen oder einem flotten Gang wird die Mobilität erhöht.
Es muss also nicht immer der harte Sport sein, um die müden Glieder wieder in Schwung zu bringen. Wichtig ist nur, dass die Bewegung regelmäßig ist, und die nächste Einheit spätestens 3 Tage später erfolgt.

Kategorie:

Gesundheit

Sommer, Sonne, Sonnenbrand? (Foto: Pixabay)

Sommer, Sonne, Sonnenbrand?

Worauf wir achten sollten, wenn wir den heißen Sommer genießen.

Sport ist gut für die Gesundheit, nach jedem Sport dehnen Edeka Kempken

Sport im Frühling

woher bekomme ich die Motivation und wie fange ich an?

Gesundheit Edeka Kempken Gartenarbeit

Gartenarbeit

Darauf sollten Sie achten:

Ausgabe:

01 - Okt. 2011

Heiner Kempken - Inhaber der Edeka Kempken Märkte (Foto: © EDEKA Kempken)

Das Neue Regional Journal

Das Regional Journal informiert Sie über alles rund ums gute Essen und Ihren Edeka Kempken Markt.

Schlemmerabend bei Edeka Kempken (Foto: © EDEKA Kempken)

Schlemmerabend im Gahlingspfad

Am 26.05.11 lud Heiner Kempken zum alljährlichen Schlemmerabend ein.

Logo Regional Produkt

Fördern Sie Regionale Produkte

Das Regional Siegel für Produkte aus der Region.

Thema:

Sport

Hospizlauf Edeka Kempken

Frisches Obst für guten Zweck

unter dem Motto “Gemeinsam etwas bewegen”

Sport ist gut für die Gesundheit, nach jedem Sport dehnen Edeka Kempken

Sport im Frühling

woher bekomme ich die Motivation und wie fange ich an?

Spendenlauf in Krefeld

Krefeld läuft

Viele Läufer für einen guten Zweck: Hospiz-Lauf in Krefeld