Scharfes aus dem Pott

Die Kultsaucen vom Bochumer Bratwursthaus jetzt auch in unseren Edeka Kempken Regalen

Reger Besuch beim Bratwursthaus in Bochum (Foto: ©Bratwursthaus)
Bratwursthaus in Bochum (Foto: ©Bratwursthaus)

„Gehse inne Stadt, Wat macht dich da satt, ‘ne Currywurst“. Mit diesen Worten besang Herbert Grönemeyer 1982 die Bochumer Currywurst mit ihrer einzigartigen hausgemachten Sauce. Diese Currywurst macht aber nicht nur satt – sie ist auch ausgesprochen lecker!

Die Geschichte vom Bratwursthaus

Gegründet wurde das Bratwursthaus im Jahr 1952 im Bochumer Szeneviertel „Bermudadreieck“. Was damals als kleiner Verkaufswagen begonnen hat, ist heute ein massives und gemütliches Holzhaus, welches zu einem nicht mehr wegzudenkenden Wahrzeichen Bochums geworden ist.

Edeka Kempken Kultsaucen Brautwursthaus Bochum Logo
(©Bratwursthaus)

Die wachsende Beliebtheit der Currywurst, die dank der leckeren Sauce zu einem ganz besonderen Genuss wird, weckte bereits in den 80er Jahren das Interesse der Medien. Zahlreiche Fernseh-Berichte, Reportagen und Besuche prominenter Gäste folgten. Bis heute singt und spricht man über das Bratwursthaus, das weit über Bochums Grenzen hinaus bekannt geworden ist.

Die Sauce macht‘s

Edeka Kempken Kultsaucen Brautwursthaus Bochum Chili Man
(©Bratwursthaus)

Jeder gute Koch weiß: Die Sauce macht‘s! Bei einer Currywurst muss eben nicht nur die Wurst gut sein, sondern auch die Sauce. Die Currysauce ist der Klassiker im Bratwursthaus. Durch die angenehme Schärfe und einen vollmundigen Currygeschmack eignet sich diese Sauce besonders gut zur Currywurst. Aber dort ist man selbstverständlich auch auf die Geschmäcker eingerichtet, die es etwas schärfer lieben.

Die feurig scharfe Chilisauce bildet eine fruchtig-scharfe Variante. Sie eignet sich nicht nur für eine pikante Currywurst, sondern bildet auch für viele andere Gerichte wie pikante Chili Con Carne, oder feurige Chili Bolognese, eine perfekte Zutat.

Beide Saucen sind selbstverständlich völlig frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen und zeichnen sich durch hervorragenden Geschmack, eine sämige Konsistenz und angenehme Würze aus. Am besten genießt man sie heiß!

„Einmal zum Mitnehmen bitte“

Edeka Kempken Kultsaucen Brautwursthaus Bochum Verkauf
(©Bratwursthaus)

Nicht jeder hat die Zeit, unsere Kultsaucen bei einer Currywurst am Stand zu genießen; und so manch einer möchte gerade auch die Sauce noch als Würze für ganz andere leckere Mahlzeiten als einfach nur Wurst. So hörten die Verkäuferinnen am Bratwursthaus nicht nur den Wunsch nach einer „Currywurst zum Mitnehmen, bitte“ – sondern auch den nach Sauce zum Mitnehmen. Manche Kunden brachten sogar extra Gefäße von zuhause mit, um ein wenig von den köstlichen Saucen abzustauben, die auch so manchen Grillabend bereicherten.

So kam es dazu, dass seit dem Jahr 2006 im Bratwursthaus auch die Saucen separat in Gläsern verkauft wurden. Der Andrang danach war so groß, dass sich dieses Geschäft mehr und mehr ausweitete. Inzwischen werden die leckeren hausgemachten Saucen auch anderswo verkauft und stehen ab sofort auch in den Regalen der EDEKA Einkaufsmarkte Kempken.

Leckere Saucen und leckere Rezepte

Edeka Kempken Kultsaucen Brautwursthaus Bochum Rezepte
(©Bratwursthaus)

Damit Sie einen kleinen Eindruck davon erhalten, wie vielseitig verwendbar diese Kultsaucen sind, die keineswegs nur zur Currywurst schmecken, finden Sie unter www.bratwursthaus.com/rezepte eine ständig wachsende Sammlung an Rezepten, die diese Sauen abwechslungsreich zur Geltung bringen.

Ob Currywurstpizza, Chili-Bolognese, Tortellini-Auflauf, Wraps oder Käse Cannelloni – die Saucen vom Bratwursthaus lassen sich sehr vielfältig einsetzen und schmecken immer gut.

Kategorie:

Lebensmittel / Regionales

Foto: Pixabay

Warenkunde Käse

Wissenswertes rund um das beliebte Milchprodukt

Wasserbüffel sind bekannt dafür, sich zu baden und zu suhlen. (Foto: Familie Mölders)

Büffelmozzarella aus Bocholt

Familie Mölders betreibt die einzige Büffelfarm in NRW.

Matthias Kliemt - Dipl.-Ing., Bierbotschafter IHK 3-Sterne-Diplom-Biersommelier. Offizieller Bierbotschafter für das Reiseland NRW

Käse und Bier

Perfektes Foodpairing

Ausgabe:

05 - Okt. 2012

Die große Fleisch-, Wurst- und Käsetheke wurde äußerst positiv erwähnt. LZ Direkt: "Starke Theke: [...] am Tresen wird auf Kundenwünsche eingegangen." (Foto: © LZ Direkt)

Kempken macht Schlagzeilen

Die LZ Direkt berichtet über den neuen Edeka Kempken Markt in Hüls

Reichhaltiges Buffet beim Schlemmerabend (Foto: © EDEKA Kempken)

Schlemmerabend

Der erste Schlemmerabend im Hülser Markt – ein Erfolg

Heiner Kempken (4. v.l.) übergibt die Preise an die Gewinner. (Foto: © EDEKA Kempken)

Gewinner Sommer 2012

Die glücklichen Gewinner des letzten Edeka Kempken Gewinnspiels.

Thema:

Sauce

Rauchige BBQ-Sauce ( © EDEKA Kempken)

Kemp´s Barbeque Sauce

Original Amerikanische Rezeptur

Thomy-Werk in Neuss (© Thomy)

Seit über 60 Jahren

THOMY – Hier kommt der Genuss

Salatsauce aus Krefeld. (Foto: © Nick‘s Salat Sauce)

Salatsauce aus Krefeld

Nick’s Salatsauce überzeugt durch hausgemachte Rezepte und interessante Gewürzmischungen