Adeliger Wein bei Kempken

Weine aus Sachsen und Thüringen von Prinz zur Lippe.

Weingut Schloss Proschwitz (Foto: © Weingut Schloss Proschwitz)
Weingut Schloss Proschwitz Foto: (© Weingut Schloss Proschwitz)

Ab Anfang Dezember lohnt sich auch für unregelmäßige Weintrinker mal wieder ein Blick in das Edeka Kempken Weinregal. Denn dann finden Sie die adeligen Qualitätsweine aus den Weingütern „Schloss Proschwitz“ und „Weinhaus zu Weimar“. Die edlen Weingüter aus Sachsen und Thüringen liegen im Besitz von Dr. Georg Prinz zur Lippe. Seine Familie ist seit Beginn des 18. Jahrhunderts in Sachsen ansässig und wurde 1945 nach dem Krieg komplett enteignet. Seit 1990 hat der Prinz das Weingut seiner Familie Stück für Stück zurück gekauft und füllt es seither mit neuem Leben. Durch den nachhaltigen und qualitätsbewussten Weinbau wurde das Gut „Schloss Proschwitz“ 1996 als erstes sächsisches Mitglied in den Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen.

Der Weinbaubetrieb „Weinhaus zu Weimar“ in Thüringen wird seit 2008 aufgebaut. Von Anfang an ließ der Prinz hier Rot- und Weißweine anpflanzen.
2011 durfte er seinen ersten Jahrgang mit Erfolg präsentieren. Nach dem positiven Feedback vieler Weinkritiker musste der Wein wegen der starken Nachfrage sogar kontingentiert werden. Noch gibt es in Weimar keine eigene Kellerei, deshalb werden die Trauben nach Sachsen gebracht und auf Schloss Proschwitz gekeltert. Ein Weingut mit eigener Kellerei für Thüringen ist in Planung.

Prinzenbesuch

Anfang 2015 wird der Prinz höchstpersöhnlich im Edeka Kempken Markt seine Weine vorstellen.
Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kategorie:

Wein

Das Weingut V8 Vineyards aus der norditalienischen Region Venetien.

V8+ Vineyards

Das Weingut aus der norditalienischen Region Venetien fällt vor allem dank des ungewöhnlichen Namens und der außergewöhnlichen Flaschen auf. Doch auch der Geschmack überzeugt.

Unsere Weinempfehlungen passend zum Frühjahr

Weine-Expertisen

Unsere Weinempfehlungen passend zum Frühjahr

Weingut Cascina Castlet

Geliebter Wein

Das Weingut Cascina Castlèt blickt auf mehr als 800 Jahre Tradition zurück. Das belegt ein Dokument vom 13. Juli 1198. Doch der liebenswerte Familienbetrieb hat noch eine Menge mehr zu bieten.

Ausgabe:

13 - Okt. 2014

Edeka Kempken Jackpot Kreuzfahrt nach Norwegen (Foto von Familie Franz)

Jackpot-Reisebericht

Eine Kreuzfahrt nach Norwegen – Leserbrief vom Ehepaar Franz

Weihnachtsmannfigur (Foto: © pixabay.de)

Weihnachtsaktion 2014

Edeka Kempken hilft, Weihnachtswünsche zu erfüllen.

NRW-Grillmeisterschaft 2014 (Foto: © EDEKA Kempken)

So war die Grillmeisterschaft 2014

Am 21.09.2014 fand die NRW-Grillmeisterschaft zum zweiten Mal in Krefeld-Hüls statt.

Thema:

Weingut

Das Weingut V8 Vineyards aus der norditalienischen Region Venetien.

V8+ Vineyards

Das Weingut aus der norditalienischen Region Venetien fällt vor allem dank des ungewöhnlichen Namens und der außergewöhnlichen Flaschen auf. Doch auch der Geschmack überzeugt.

Weingut Brennfleck Edeka Kempken

Weingut Brennfleck

Familiärer Weinbau seit 13 Generationen in der mittelalterlichen Kulisse von Sulzfeld am Main.

Weinkreation Edeka Kempken

Nik Weis, St. Urbans-Hof

70 Jahre Weinbautradition im Rheinland-Pfälzischen Erholungsörtchen Leiwen.