CSC Skating Bears

In Krefeld wird Skaterhockey auf hohem Niveau gespielt.

Insbesondere die Schüler- und Juniorenmannschaft verhelfen den Skating Bears zu internationaler Bekanntheit. (Foto: © Skating-Bears)
Insbesondere die Schüler- und Juniorenmannschaft verhelfen den Skating Bears zu internationaler Bekanntheit. (Foto: © Skating-Bears)

Der Crefelder SC, besser bekannt als die Skating Bears, sind ein seit vielen Jahren etablierter Skaterhockey Verein in Deutschland. 1987 gegründet, konnten die Skating Bears sich immer weiter entwickeln und über die Jahre zum größten Skaterhockey-Verein in Deutschland wachsen.

Erfolgreicher Nachwuchs

In dieser Zeit wurde der Crefelder SC mit derzeit 350 Mitgliedern zu einem sehr erfolgreichen Nachwuchsverein, der viele Deutsche Meisterschaften und Deutsche Pokalsiege in den Altersklassen Bambini, Schüler, Jugend und Junioren feiern konnte. Höhepunkte jedoch waren die Europapokalsiege der Schüler 2004, der Junioren 2010 und der Jugend 2007 und 2013. Bei den Nachwuchsmannschaften spielen die Bears in allen Altersklassen in der 1. Liga und haben auch als einziger Verein Deutschlands mindestens noch ein weiteres Team in allen Nachwuchsligen, im Juniorenbereich sind es sogar zwei Teams, die in den beiden zweiten Ligen gemeldet sind. Auch in diesem Jahr waren die Skating Bears wieder sehr erfolgreich. Sowohl das Schüler-, als auch das Juniorenteam, erreichten das Deutsche Pokalfinale.
Diese Entwicklung sorgte bislang auch für positive Bilanzen im Herrenbereich. So spielten die Skating Bears in den vergangenen fünf Jahren in der 1. Bundesliga und hatten zudem ein Team in der 2. Bundesliga – die weiteren Herren-Teams spielen in der Landesliga.

Was genau ist eigentlich Skaterhockey

Auch wenn Skaterhockey in Krefeld bereits seit 27 Jahren etabliert ist, wird es vielleicht nicht jedem Sportbegeisterten ein Begriff sein: Beim Skaterhockey kann man viele Parallelen zum Eishockey finden. Es wird auf Rollen in normalen Sporthallen gespielt. Die Ausrüstung ist bis auf die Inlineskates (anstatt der Schlittschuhe) identisch. In Krefeld wird Skaterhockey in der Horkesgath-Arena beim gleichnamigen Schulzentrum gespielt.

Inline-Kunstlauf mit den Skating Cats

Der Crefelder SC bietet aber nicht nur Skaterhockey auf hohem Niveau, auch im Inline-Kunstlauf sind die Skating Bears aktiv und haben hierfür auch eine sehr erfolgreiche Abteilung: Die Skating Cats. Hier werden auch in Verbindung mit der Inline-Laufschule talentierte Kinder und Jugendliche gesichtet und gefördert. Manche Kinder aus der Laufschule entscheiden sich im Anschluss für den Skaterhockey-Bereich, andere eben für den Inline-Kunstlauf.
Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist jedoch die Vorführung eines Kunstlaufmärchens, welches in der Adventszeit zweimal in der Horkesgath-Arena aufgeführt wird. Dieser Event ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender vieler Krefelder Familien.

Was bringt die Zukunft?

Noch einmal zurück zum Skaterhockey. In diesem Jahr kämpfen die Schüler und Junioren nicht nur bei den Deutschen Pokalendspielen um einen der begehrtesten Titel. Ab Oktober starten beide Mannschaften in den Play-Offs um die NRW-Meisterschaften in ihren Altersklassen. Gewinnen sie ihr Halbfinale ist dies auch gleichzeitig das Ticket für die Turniere um die Deutsche Meisterschaft. Die Teams der Skating Bears blicken in eine positive Zukunft. So konnten sich sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga Spieler der Bears in den vorderen Positionen der Scorer-Liste eintragen. Zudem wurden vier Spieler der Skating Bears in die Junioren-Nationalmannschaft berufen, die im Oktober 2014 in Österreich um den Europameister Titel kämpfen.
Für weitere Informationen zur Laufschule oder den Einstieg bei den Bears finden Sie alle Informationen auf der Homepage:
www.skatingbears.de

Kategorie:

Soziales

Ravens Krefeld

American Football boomt in Krefeld

So mischen die VFR Krefeld Ravens die Football-Welt auf.

Holger Hannappel (Mitte) ist aktueller Schützenkönig in Fischeln.

1. Musketier Corps

Das 1. Musketier-Corps ist eine von etwa 30 Kompanien der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1454 Fischeln e.V. (BSG).

Die aktuellen Mitglieder des Opernstudio Niederrhein (vlnr): Woongyi Lee, Valerie Eickhoff, Alexander Kalina, Panagiota Sofroniadou, Iva Jovanović

Talentschmiede am Niederrhein

Mit dem neuen Markt im Forum Krefeld hat Edeka Kempken einige neue Nachbarn hinzugewonnen. Das Theater Krefeld mit seinem Opernstudio Niederrhein ist einer davon.

Ausgabe:

13 - Okt. 2014

Edeka Kempken Jackpot Kreuzfahrt nach Norwegen (Foto von Familie Franz)

Jackpot-Reisebericht

Eine Kreuzfahrt nach Norwegen – Leserbrief vom Ehepaar Franz

Weihnachtsmannfigur (Foto: © pixabay.de)

Weihnachtsaktion 2014

Edeka Kempken hilft, Weihnachtswünsche zu erfüllen.

NRW-Grillmeisterschaft 2014 (Foto: © EDEKA Kempken)

So war die Grillmeisterschaft 2014

Am 21.09.2014 fand die NRW-Grillmeisterschaft zum zweiten Mal in Krefeld-Hüls statt.