Bring den Herbst zu dir nach Hause
Kastanien-Figuren basteln und Blätterbäume malen. So geht’s
Kastanien-Figuren
- Kastanien (verschiedene Größen)
- Zahnstocher
- einen kleinen Handbohrer
- evtl. Eicheln oder rote Beeren
- evtl. eine Heißklebepistole
Kastanien-Figuren basteln
Starte mit dem Gesicht des Männchens. Bohre zwei Löcher für die Augen und eins für die Nase.
Ein weiteres Loch kommt unter das Gesicht, für das Verbinden von Körper und Kopf.
Für den Körper bohrst du in eine etwas dickere und größere Kastanie fünf Löcher. Zwei unten für die Beine, zwei links und rechts außen für die Arme und eins oberhalb für die Verbindung zum Kopf.
Jetzt kannst du die Zahnstocher in jedes Loch stecken. Als Arme oder Beine kannst du kleine Kastanien oder auch Eicheln verwenden.
Weitere Zutaten wie eine Pfeife oder einen Hut kannst du dir aus Blättern, Wolle, Eicheln, Stroh oder ähnlichem basteln. Lass deiner Phantasie freien Lauf.
Magische Blätter
- Wachsmalstifte
- weißes Papier
- Küchentücher
- Blätter
zusätzlich für den Blätterbaum:
- Wasserfarben
- Pinsel
Magische Blätter
Bevor du startest, sollte das Blatt ein wenig getrocknet sein. Lege es dafür am besten flach in ein Küchentuch und drücke dann vorsichtig mit der flachen Hand auf das Tuch.
Danach legst du das Blatt mit der gerippten Seite nach oben auf den Tisch.
Nun kommt das weiße Papier über das Blatt.
Jetzt mit einem Wachsmalstift oder Ähnlichem die Struktur nachmalen. Fertig ist dein Kunstwerk.
Blätterbaum
Für den Blätterbaum kannst du deine bereits gesammelten Blätter frisch benutzen und brauchst sie nicht trocknen.
Mit den Wasserfarben einen Baumstamm und ein paar Äste malen.
Danach kannst du die Blätter anmalen, mit viel Farbe und wenig Wasser. Anschließend feste an die gemalten Äste andrücken.
Bis fünf zählen, dann das Blatt vorsichtig abziehen, fertig ist dein Blätterbaum.