Das Herz von Fischeln

Die freiwillige Feuerwehr ist in Fischeln nicht mehr weg zu denken.

Feuerwehr Löschzug Fischeln Edeka Kempken
Die Mannschaft des Löschzug's Fischeln.

Seit fast 35 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Fischeln für den Süden Krefelds zuständig. Heute besteht der Löschzug aus 49 Kameraden, davon vier Frauen. Das war natürlich nicht immer so – wie jede Mannschaft fing auch die freiwillige Feuerwehr Fischeln klein an.

Vom Gemüse-VW-Bus zum eigenen Gerätehaus

Im August 1984, kurz nachdem das heute weltberühmte Unternehmen Apple den Macintosh-Computer auf den Markt brachte, taten sich 20  Fischelner zusammen, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Damals dachte man zwar noch nicht an eine Erfolgsgeschichte, die Motivation aller Beteiligten war dennoch enorm. Nach einer zweijährigen Ausbildung konnte die damalige „Löschgruppe“ endlich ihren Dienst aufnehmen. Heute fast undenkbar: Als erster Mannschafts-transportwagen musste ein ehemaliger Gemüse-VW-Bus herhalten. Im Oktober 1987 konnten die 20 Kameraden dank zahlreicher Spenden ihr erstes Löschfahrzeug einweihen. Zu dem Zeitpunkt wurde auch schon fleißig am eigenen Gerätehaus im alten Straßenbahndepot auf der Kölner Straße gearbeitet. Vier Jahre später (1991) feierten die Feuerwehrmänner und -frauen die Fertigstellung. Wobei: Ganz fertig war das Gerätehaus nicht. Immer wieder wurde am Aus- und Weiterbau gewerkelt, sodass aus dem anfangs kleinen Gerätehäuschen heute ein schmuckes Haus geworden ist – alles in Eigenleistung umgesetzt. 1995 dann der nächste Schritt Richtung Professionalisierung: Die beiden ehemaligen  Fahrzeuge wurden durch zwei moderne Löschfahrzeuge ersetzt. Aber auch personell tat sich Einiges. Im Februar 1998 übernahm der Brandmeister Burkhard Wißmanns das Amt des Löschgruppenführers vom Gründungsmitglied Josef Palmen. Gleichzeitig gewann die Löschgruppe zunehmend an Stärke, bis 2004 aus der Löschgruppe ein Löschzug wurde.
Mittlerweile sind die beiden Fahrzeuge abermals ersetzt und im Gerätehaus an der Kölner Straße finden zwei Mannschaftstransportwagen und zwei Löschfahrzeuge Platz. Wobei: Auch das ist nicht ganz richtig. An Platz mangelt es im jetzigen Geräteraum etwas, nicht zuletzt aufgrund der bemerkenswerten Größe der Truppe. Doch kein Grund zur Sorge, schließlich ist ein Neubau auf der Erkelenz Straße bereits in Planung. 2021 soll dieser dann die neue Heimat der FF Fischeln sein.

Voll aktiv in Fischeln

Die Freiwillige Feuerwehr Fischeln nimmt seit ihrer Gründung an vielen Veranstaltungen und Aktivitäten in Fischeln teil. Sei es das alle zwei Jahre stattfindende Schützen- und Heimatfest, der Fischelner Weihnachtsmarkt oder das Schmücken des Zunftbaumes im Mai und zur Weihnachtszeit. Wenn man sie braucht sind die Kameraden da und helfen nicht nur, wozu sie ausgebildet wurden, sondern wenn sie können, immer.

Bestens vernetzt

In Krefeld gibt es neben der  Berufsfeuerwehr sechs freiwillige Feuerwehren. Diese sind nicht nur in ihren Stadtteilen aktiv, sondern werden auch in ganz Krefeld eingesetzt, wo sie eine große Akzeptanz, auch bei der Berufsfeuerwehr, genießen. Im gesamten Stadtgebiet fungieren die Feuerwehrmänner und -frauen als ein großes Team. So bilden sie zum Beispiel gemeinsam die SEG Messen von Gefahrstoffen. Zusätzlich gibt es da noch die Jugendfeuerwehren in Hüls, Traar, Fischeln und Süd Ost. Sie unterstützen die freiwillige Feuerwehr und helfen, wo sie können. Das wichtigste nach jedem Einsatz ist allerdings, nicht nur für die Jugendfeuerwehr, dass alle Feuerwehrleute gesund wieder zu ihrem Gerätehaus zurückkommen.

freiwillige Feuerwehr Fischeln Edeka Kempken
Das passt alles in ein einziges Löschfahrzeug.
Kategorie:

Soziales

Freiwillige Feuerwehr Krefeld Traar

Wir sind da – im Herzen von Traar

Die Feuerwehr in Traar ist eine von sechs freiwilligen Einheiten der Feuerwehr Krefeld und für die Sicherheit in Traar zuständig.

freiwillige Feuerwehr Hüls, Edeka Kempken

Ein starkes Team

Die freiwillige Feuerwehr Krefeld – Löschzug Hüls sorgt für Sicherheit und Ordnung in der Stadt Krefeld. Und das schon seit einigen Jahren.

Spendenlauf in Krefeld

Krefeld läuft

Viele Läufer für einen guten Zweck: Hospiz-Lauf in Krefeld

Ausgabe:

28 – Juli 2018

Hospizlauf Edeka Kempken

Frisches Obst für guten Zweck

unter dem Motto “Gemeinsam etwas bewegen”

Edeka Kempken Einkaufsnetze

Einkaufsnetze statt Plastik

jetzt in den Edeka Kempken Märkten.

Foodstarter Edeka Kempken

Foodstarter Regal

jetzt in den Edeka Kempken Märkten.

Thema:

Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Krefeld Traar

Wir sind da – im Herzen von Traar

Die Feuerwehr in Traar ist eine von sechs freiwilligen Einheiten der Feuerwehr Krefeld und für die Sicherheit in Traar zuständig.

freiwillige Feuerwehr Hüls, Edeka Kempken

Ein starkes Team

Die freiwillige Feuerwehr Krefeld – Löschzug Hüls sorgt für Sicherheit und Ordnung in der Stadt Krefeld. Und das schon seit einigen Jahren.