Fred Winkmann – Fleischermeister am Gahlingspfad.

Bild: Fred Winkmann – Fleischermeister am Gahlingspfad.

FRED WINKMANN

Fleischermeister am Gahlingspfad.

Fred Winkmann ist seit dem 16. Juni 2019 neuer Fleischermeister bei Edeka Kempken. Nach nicht einmal drei Wochen kann er bereits ein erstes positives Resumee ziehen – und seine Kollegen auch. Der 53-jährige Krefelder brachte nicht nur sich als neuen Kollegen, sondern auch eine ganze Menge neuer Erfahrung mit hinter die Fleischtheke im Gahlingspfad-Markt.

Schon nach seinem Realschulabschluss stand für ihn fest, in den elterlichen Fleischereibetrieb in Krefeld-Linn einzusteigen. Eine zweieinhalbjährige Fleischer-Ausbildung bei einer Metzgerei in Krefeld später wurde dieser Plan dann real; Fred Winkmann wechselte in den Betrieb seiner Eltern.

Richtig los ging es aber erst nach einem 18-monatigen Zwischenstopp bei der Bundeswehr. Noch schnell die Meisterschule durchlaufen, übernahm er 1994 den elterlichen Betrieb. Zwei Jahre später sogar die Metzgerei, bei der er zuvor seine Ausbildung absolviert hatte. Bis 2012 war er mit mehreren Filialen selbständig tätig.

Anschließend folgten sieben Jahre auf dem Gut Heimendahl in Kempen, wo er für den gesamten Produktionsablauf in der Hofmetzgerei tätig war. „Dort konnte ich ergänzend zu meinem vorhandenen Wissen noch eine Menge dazulernen. Besonders in Bezug auf extensive Landwirtschaft und Tierzucht, Fütterung, Tierschutz und Schlachtverordnung galt es, den hohen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden“, erzählt der 53-Jährige rückblickend.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderungen erfuhr er 2019 durch einen ehemaligen Kollegen von der freien Stelle bei Edeka Kempken. Kurzes Telefonat mit Heiner Kempken, Vorstellungsgespräch und fertig. „Warum Edeka Kempken? So wie ich Heiner Kempken kennengelernt habe, kaufe ich ihm den Slogan ‚Gut für Krefeld‘ wirklich ab. Und dabei möchte ich ihn unterstützen“, erzählt der neue Fleischermeister.

Und diese Unterstützung wissen seine Kollegen und Kolleginnen bereits nach wenigen Wochen zu schätzen. Verantwortlich ist er für eine ansprechende Warenpräsentation, die Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und die Einhaltung der Hygienevorschriften. Selbstverständlich hat er auch täglich Kontakt zu den Edeka Kempken-Kunden, den er besonders genießt. Schließlich hielt sich eben dieser Kontakt in den vergangenen sieben Jahren in Grenzen: „Erst wenn ich mich mit dem Kunden unterhalten kann, erfahre ich etwas über seine Wünsche. Ein freundliches Gespräch kann da manchmal Wunder bewirken.“

Besonders interessant an seinem Beruf findet er die ständige Abwechslung durch wechselnde Trends und saisonale Unterschiede. So bietet vor allem der Umgang mit exklusiven Fleischarten wie dem Iberico-Schwein oder dem Dry Aged Beef die notwendige Abwechslung.

Und davon dürfte Fred Winkmann hinter der Fleischtheke von Edeka Kempken sicherlich genug bekommen können.