AUSVERKAUFT – Tour zur Obstkelterei und zum Büffelhof

Der Obsthof van Nahmen in Hamminkeln wird das erste Ziel auf der Tour im September. Der Obsthof van Nahmen in Hamminkeln wird das erste Ziel auf der Tour im September.

Fahren Sie mit Edeka Kempken zur Obstkelterei van Nahmen und zum Büffelhof Kragemann.

Nur ein paar Schritte von der belebten Innenstadt Hamminkelns entfernt liegt der Betrieb von Dr. Peter van Nahmen. Mit seinen Säften erobert er momentan nicht nur die Regale zahlreicher Supermärkte, sondern auch die Herzen und Mägen vieler Kunden.

Unter der van Nahmenschen Philosophie „Bewährte Traditionen pflegen – das Außergewöhnliche erleben“ stellt die Privatkelterei aber nicht nur außergewöhnlichen Saft her, sondern lädt interessierte Kunden auch zu zahlreichen Veranstaltungen in ihren erst kürzlich eröffneten Hofladen.

Das Programm reicht von Kochshows über Abende, in denen die Hamminkelner Landfrauen die Geheimnisse ihrer Traditionsküche preisgeben, bis hin zum Chefs Table, an den Peter van Nahmen führende Vertreter der Haute Cuisine einlädt. Dabei dreht sich alles rund um den Apfel als spielerisches Zeichen für Kultur und Kulinarik, für Nostalgie und Genuss. Heiner Kempken möchte aber noch einen Schritt weitergehen und gemeinsam mit seinen Kunden etwas tiefer in den Alltag der Kelterei eintauchen. Gemeinsam mit Herrn van Nahmen tüftelte er an einem interessanten Rahmenprogramm, das am 25. September Wirklichkeit werden wird.

Los geht es um 8:00 Uhr am Gahlingspfad. Nach etwa einer Stunde erreichen wir den Obsthof in Hamminkeln, wo uns die Familie van Nahmen bereits zu einer abwechslungsreichen Besichtigung erwartet. Zu Fuß geht es weiter zum Mittagsimbiss im Café Winkelmann in Hamminkeln.

Dann folgt das nächste Highlight: der Büffelhof Kragemann im nahegelegenen Bocholt. Der dort hergestellte Büffelmozzarella soll es bald auch bei Edeka Kempken zu kaufen geben.

Seit 2004 hält die Familie Mölders gutmütige Wasserbüffel; mittlerweile zählt die Herde etwa 80 Tiere. Hinzu kommen einige seltene und vom Aussterben bedrohte Rinderrassen. Den Namen Kragemann hat der Büffelhof übrigens noch von seinem alten Grundstück. Ursprünglich wohnte die Familie auf dem Pachthof Eppingkrage. An dieser Hofstelle lag ein Waldstück, das einem Hemdkragen gleicht. Daher der Name Kragemann, der beim Umzug einfach mitgenommen wurde.

Die gesamte Familie ist fest mit dem Hof verbunden und freut sich daher besonders auf die Reisegruppe aus Krefeld und die anstehende Besichtigung. Und auch wir freuen uns auf einen sicherlich ereignisreichen und informativen Tag.

Karten für diese Tour erhalten Sie in allen Edeka Kempken-Märkten an der Lotto-Annahmestelle für 23,00 €. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Plätze sind begrenzt. Die Tour ist bereits ausverkauft.
Abfahrt am 25.9. ist um 8:00 Uhr am Gahlingspfad-Markt.

Berichte & Fotos

NRW-Grillmeisterschaft 2018 auf dem Parkplatz von Edeka Kempken in Hüls.

So war die NRW-Grillmeisterschaft 2018

Erneut hieß es bei bestem Grillwetter „Feuer frei“ auf dem Edeka Kempken Parkplatz in Hüls.

Breetlookszug 2018 in Hüls. Mit dabei: Edeka Kempken

Breetlookszug 2018

Wieder einmal hieß es “Breetlook” in Hüls.

Erpfelfest bei Bauer Overings. (Foto: © pixabay.de)

Erpelfest 2016

Am 24. September drehte sich wieder alles um die Kartoffel.

NRW-Grillmeisterschaft 2017 (© Holz Roeren)

NRW-Grillmeisterschaft 2016

Heißer Spaß – 4 Gänge, 12 Teams, 6 Stunden, 1 Sieger.

Thomy und Pötterhof-Tour (Foto: © EDEKA Kempken)

Schärfetest & Schweinesteak

Knapp 50 Gäste folgten der Einladung Heiner Kempkens und besuchten das Thomy-Werk in Neuss und den Pötterhof in Bracht.

Getränkestand des Brauhaus Zwiebel (Foto:© Gero Sliwa)

Gemütlich & stimmungsvoll

Gemeinsam mit unseren Kunden besuchten wir den Soester Weihnachtsmarkt.

Hier werden die riesigen Einzelteile zu einem gigantischen Schiff zusammengbaut (Foto: © Meyer Werft)

Besuch der Meyer Werft

Mit Edeka Kempken im Emsland

Die Appetit-Häppchen der Gewinner WILD HOGS fanden zahlreiche begeisterte Abnehmer. (Foto: © EDEKA Kempken)

NRW-Grillmeisterschaft 2015

Um die Wette gegrillt, so war die NRW-Grillmeisterschaft 2015

Edeka Kempken Erpelfest Kartoffeln (Foto: © EDEKA Kempken)

Das Erpelfest 2015

Was für eine tolle Knolle – Die Rückmeldungen vom Erpelfest in Hüls machen Lust aufs nächste Jahr.

Jule´s Käsekiste (Foto: © Jule´s Käsekiste)

Tour zu Jule’s Käsekiste

Edeka Kempken im Bergischen Land zu Besuch bei Familie Schmitz.

Die Auszubildenden mit Sabine Kempken, Heiner Kempken und Wera Kempken (hinterste Reihe). (Foto: © EDEKA Kempken)

Vom Schwein zum Spargel

Im Mai besuchten die Auszubildenden zwei regionale Erzeuger.

Schlemmerabend Fütingsweg 21.09.2014 (Foto: © EDEKA Kempken)

Schlemmerabend Fütingsweg

Der allseits beliebte Schlemmerabend im Fütingsweg-Markt in Krefeld.

speed4 Check Finale 2014 (Foto: © Speed4-Check)

So war das speed4 Check-Finale

Am 21.09.2014 – zeitgleich mit der Grillmeisterschaft – fand das zweite Finale in Krefeld-Hüls statt.

NRW-Grillmeisterschaft 2014 (Foto: © EDEKA Kempken)

So war die Grillmeisterschaft 2014

Am 21.09.2014 fand die NRW-Grillmeisterschaft zum zweiten Mal in Krefeld-Hüls statt.

Karneval mit Edeka Kempken 2011 (Foto: © EDEKA Kempken)

Karneval 2014

Karneval mit Edeka Kempken. Gute Laune vorprogrammiert.

Alle anzeigen