Bild: Andrea Schneider – Marktleiterin Edeka Kempken Traar.

ANDREA SCHNEIDER

Marktleiterin des Edeka Kempken Marktes in Traar.

Erste Berührungspunkte mit der Lebensmittelbranche hatte Andrea Schneider während ihrer Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Doch schon bald danach zog es sie weg vom Backbetrieb und hin zum Edeka Markt auf der Moerser Landstraße in Traar, der zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht von Heiner Kempken betrieben wurde.

Sie begann dort 1989 ihre Laufbahn als Verkäuferin, wobei sie alle Abteilungen durchlaufen musste. „Insbesondere in den Frischebereichen (Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse) konnte ich Erfahrungen sammeln“, erzählt Andrea zurückblickend auf ihre Anfänge im Edeka-Markt. Wegen ihres großen Engagements und ihrer inzwischen erworbenen Kompetenzen wurde Frau Schneider schon recht schnell zur stellvertretenden Marktleiterin befördert. Und nach dem Ausscheiden des damaligen Marktleiters übernahm sie dessen Aufgaben als neue Marktleiterin. Im Jahr 2006 folgte dann der Wechsel zum Edeka Kempken Markt in Hüls. Als Heiner Kempken 2007 allerdings den Markt auf der Moerser Landstraße übernahm, bekam die gelernte Bäckereifachverkäuferin selbstverständlich die Möglichkeit, zu ihrer alten Wirkungsstätte zurückzukehren.

„Inzwischen kann ich auf fast 25 Jahre Edeka zurückblicken, acht davon bei Edeka Kempken.“, berichtet Andrea. „Insbesondere die große Vielfalt meines Aufgabenbereiches macht mir sehr viel Freude.Die Zufriedenheit unser Kunden, aber auch meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mir ein Herzensanliegen.“

Besonders angetan ist sie von der Seniorenbetreuung, deren Bedeutung sie durch die zahlreichen Gespräche mit älteren Kunden erkennen konnte. Um diesen Service auch vom Markt in Traar aus anbieten zu können, hofft sie, dass der von Heiner Kempken angestrebte Neubau des Marktes in Traar Wirklichkeit wird.