Bild: Ein gutes Arbeitsklima ist auch beim Kassiererteam wichtig.

KASSIERERTEAM FÜTINGSWEG

Die acht Kassenfrauen des Fütingsweg-Marktes

Seien wir mal ehrlich: Der Job eines Kassierers oder einer Kassierein gilt weithin nicht zu den hoch angesehenen Berufen. Häufig wird den Kassierern nicht mit dem nötigen Respekt begegnet, der allerdings mehr als angebracht ist, wenn man sich den Umfang dieses Berufes einmal näher anschaut.

Die acht Kassenfrauen im Fütingsweg-Markt geben uns hier einen Einblick in den typischen Tagesablauf bei Edeka Kempken aus Sicht einer Kassiererin. Zu ihnen gehören die alt eingesessenen Damen Frau Kirst und Frau Albrecht, die bereits mehrere Jahre bei Edeka Kempken arbeiten. Seit 2013 / 2014 ebenfalls dabei sind die vier Damen Frau Otten, Frau Kleeberg, Frau Lozancic und Frau Schimanski. Frau Erhardt dürfen wir frisch willkommenheißen, sie fing im März diesen Jahres an.

Unsere Kassiererinnen stehen ständig unter Dauerdruck

Wenn sich die Türen um 7:00 Uhr öffnen und die ersten Kunden den Eingangsbereich betreten, haben die Kassierinnen bereits ihre Kassen eingezahlt und sich angemeldet. Gerade in den frühen Morgenstunden, wenn der Kundenandrang noch nicht so groß ist, werden außerdem die Kasse gereinigt, der Tragetaschenvorrat aufgestaut und die Kühlschränke befüllt.

Richtig los geht es aber erst, wenn die Kundschaft Richtung Ausgang drängt und die Ware im Sekundentakt über den Scanner gezogen werden muss.

Kunden begrüßen, Blick in die Augen, den Wagen, den Spiegel und auf die Ware. Stets mit einem Lächeln auf den Lippen und netten Worten für die Person gegenüber. Stornierungen, Reklamationen, Überprüfung des Personalausweises, der PLU-Nummern und des Obst- bzw. Gemüsegewichtes. Kassieren, das Wechselgeld passend rausgeben, ohne sich dabei irritieren zu lassen und die abschließende Verabschiedung; alles in einer Wahnsinns - Geschwindigkeit, sodass keine langen Warteschlangen entstehen.

Neben dem Bewältigen der erforderlichen Aufgaben ist also auch Schnelligkeit, Konzentration, Kundenfreundlichkeit und Verantwortung gefragt – und das mehrere Stunden am Stück.
Kein einfacher Job, den unsere acht Kassiererinnen da täglich bewältigen müssen.