Marvin-Hebold

Bild: Marvin Herold – in Forum

MARVIN HEBOLD

in Forum

Marvin feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum bei Edeka Kempken. Blickt er in seine Vergangenheit zurück, dann hätte er vor zehn Jahren nicht geglaubt, dass er eines Tages im Einzelhandel arbeiten würden.

Marvin studierte Molekularbiologie und wurde dann umweltschutztechnischer Assistent, denn er war sich sicher, dass er für einen Beruf mit Menschen zu schüchtern wäre. In seinem ursprünglichen Berufsfeld konnte Marvin keinen Job finden und wurde darauf an Edeka Kempken vermittelt, wo er noch am selben Tag einen Termin zum Vorstellungsgespräch bekam.

Marvin erinnert sich noch genau, wie aufgeregt er war, als er hörte, dass er mit Heiner Kempken persönlich sprechen würde. Als er Herrn Kempken dann jedoch traf und mit ihm sein Vorstellungsgespräch führte, war jede Angst, die Marvin gehabt hatte, völlig umsonst gewesen. Er beschreibt Herrn Kempken als bodenständig und nah an seinem Unternehmen, sodass er nach dem Gespräch sofort einwilligte bei uns anzufangen.

Das Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ trifft auf Marvins Karriere bei uns zu. Vom Typ her war Marvin damals sehr zurückhaltend und schüchtern und somit in seiner ersten Zeit an der Frischetheke sehr überfordert. Er fühlte sich unwohl mit Kunden zu sprechen und war in der Beratung noch sehr unsicher. Dieser Zustand hielt zum Glück nicht lange an und nach ein Paar Wochen intensiven Lernens und Kollegen, die ihn bestärkten, wurde Marvin immer sicherere und offener den Kunden gegenüber. Heute beschreibt er sich als „ganz anderen Menschen“. Kundengespräche und Beratungen sind ihm das Liebste an seinem Job und er kann sich nichts Besseres vorstellen, als den ganzen Tag hinter der Frischetheke zu stehen und dort seine Freundlichkeit auszuleben. Besonders gerne gestaltet er kreativ die Theken um. Während seiner Zeit bei Edeka Kempken nutzte er die Weiterbildungsmöglichkeiten und absolvierte erfolgreich seine Ausbildung zum Frischespezialisten.

Gerne gibt Marvin sein Wissen weiter und bietet Unternehmensintern Seminare für die Auszubildenen an.

Seinen klassischen Arbeitsalltag beschreibt Marvin als Abwechslungsreich, denn kein Tag ist im Verkauf, wie der Andere. Es gibt jeden Morgen spannende neue Herausforderungen, die auf einen warten und an denen man wachsen kann. Obwohl es auch zu schwierigen Situationen kommen kann, erklärt Marvin, dass sich zur Arbeit gehen, für ihn anfühlt wie „nach Hause kommen“. Seine Stammkunden und Kollegen machen ihm auch an einem schlechten Tag gute Laune und er tut für sie dasselbe. Ohne zu zögern, begrüßt Marvin bekannte Gesichter auch durch den ganzen Markt und heitert somit jeden auf. Passend dazu hat er uns seinen Job in drei Worten zusammengefasst: Kreativität, Humor und Energie.

Seine, im Beruf erlernten Fähigkeiten, nutzt er auch gerne im Privatleben und probiert Rezeptvorschläge für Kunden auch selbst aus. Sein Freund profitiert von seinen Kochkünsten und ist immer bereit Marvins neuesten Kreationen auszutesten.

Für seine Zukunft wünscht sich Marvin, dass er noch lange seine Kunden glücklich machen kann, die ihn teilweise schon auf der Straße erkennen. Für ihn gibt es nichts Schöneres, als einem Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Wir freuen uns, dass Marvin ein Teil der Edeka Kempken Familie ist!